Alexandrit
Alexandrit

Der Alexandrit ist eine Varietät des Minerals Chrysoberyll. Alexandrite sind in guter Qualität sehr selten und gehören deshalb zu den wertvollsten Edelsteinen der Welt. Der Alexandrit ist auch als «Farbwechsel-Edelstein» bekannt. Er wechselt seine Farbe optimalerweise von smaragdgrün im Tageslicht zu rot oder bräunlich-rot im Kerzen- oder Glühlampenlicht.

Entdeckt wurde der Alexandrit in Russland im Jahre 1830, wo er nach dem russischen Zaren Alexander II benannt wurde. Nach wie vor gelten Alexandrite aus Russland als besonders hochwertig. Aufgrund seines hohen Wertes, werden auf dem Weltmarkt viele Imitate und synthetische Steine angeboten. Beim Kauf eines Alexandrites sollte deshalb immer ein Zertifikat eines renomierten Prüflabors verlangt werden.

Alexandrite von hoher Qualität werden vor allem in Russland und Indien gefördert. Weitere Fundstellen liegen in Sri Lanka, Tansania und Madagaskar.

Alexandrit

Mineral Chrysoberyll
Varietät Alexandrit
Mohshärte 8.5
Lichtbrechungsindex 1.746-1.763
Spezifisches Gewicht (Dichte) ca. 3.70 g/cm3
Farben grün / gelblich-grün zu rot (Farbwechsel)
Übliche / akzeptierte Behandlungsmethoden üblicherweise unbehandelt