Der Amethyst ist eine Varietät des Minerals Quarz. Beim Amethyst handelt es sich um einen Halbedelstein, der eine grosse Bekanntheit und Beliebtheit geniesst. Seine Farbe erhält der Amethyst durch das Vorhandensein von Eisen und Magnesium bei seiner Entstehung. Die beliebteste Farbe ist ein tiefes Violet oder Lila.

Die meisten Amethysten werden erhitzt, um die Farbe zu verbessern. In der Vergangenheit glaubte man, dass der Amethyst vor negativen Einflüssen schützen kann. Dem Amethysten werden noch weitere heilende Wirkungen nachgesagt. So soll das Tragen eines Amethysten zum Beispiel das Immunsystem stärken, das Blut reinigen sowie gegen physische, psychische und emotionale Schmerzen helfen. Wissenschaftliche Belege dafür liegen nicht vor.

Amethysten werden an vielen Orten der Welt gefördert. Amethysten aus Russland haben den Ruf, von besonders hoher Qualität zu sein.

Amethyst

Mineral Quarz
Varietät Amethyst
Mohshärte 7
Lichtbrechungsindex 1.544 – 1.553
Spezifisches Gewicht (Dichte) ca. 2.6 – 2.7 g/cm3
Farben violett
Übliche / akzeptierte Behandlungsmethoden häufig erhitzt